Zum Thema "Energetische Abgrenzung" beobachte ich immer wieder eine diffuse Angst, die Symptome des Klienten mit seiner Energie zu übernehmen. Ganz so, als ob Energie - ähnlich Viren oder Bakterien - nur im Verborgenen darauf lauern würde, uns Behandelnde zu befallen. Diese Sicht halte ich nicht nur für unbegründet, sondern auch für ein wenig mittelalterlich. Was aber steckt hinter Symptomen der energetischen Übertragung? Was können wir aus ihnen lernen?
Immer wieder kommt es vor, dass uns eine Behandlung mehr beschäftigt, als gesund ist. Solange wir darin nur negative Energien sehen, die es auszutreiben gilt, vertun wir eine wichtige Chance, unsere Arbeit weiterzuentwickeln. Fühlen Sie sich energetisch belastet? Diese Fragen sind jetzt wichtig.

Nach der Ausbildung geht's erst richtig los!

Odile Kubarth Shiatsu-Praxis in Graz
Odile Kubarth, Dipl. Shiatsu-Praktikerin

Mein Weg zum Shiatsu

Ursprünglich habe ich ein ganz anderes Studium abgeschlossen. Aber schon immer faszinierten mich der menschliche Körper, seine Beweglichkeit und seine Selbstheilungskräfte. Durch eine Serie von Zufällen ist mir Shiatsu buchstäblich in die Hände gefallen. Nach anfänglicher Skepsis habe ich beschlossen, alles Vergangene an den Nagel zu hängen und mich voll und ganz Shiatsu zu widmen. Mittlerweile kann ich auf über ein Jahrzehnt Erfahrung als Shiatsu-Praktikerin zurückblicken. Und fast schon ein Jahrzehnt arbeite ich als Assistentin in der Shiatsu-Ausbildung. Dadurch habe ich meine eigene Ausbildung schon drei Mal von der Pike auf wiederholt!

Berufsvertretung Österreich